
Erlebnisreisen, Aktivreisen und Studienreisen. Fordern Sie unseren Katalog per E-Mail an!
Zum Formular

Wir freuen uns über Ihre Meinung. Geben Sie uns per E-Mail Ihr Feedback und Ihre Erfahrungen oder Erlebnisse weiter.
Einfach per E-Mailformular Ihre Kundenmeinung abgeben …
Zum Feedback-Formular
Amsterdam – das sind fast 50 Museen und ebenso viele Theater, 1400 Cafés und Restaurants und noch einmal weitere 600 Coffeeshops. Auf nur rund 800 Hektar der Innenstadt drängen sich über 6700 Baudenkmäler. Entlang der 160 Grachten ankern 2400 Wohnboote. „Zusammen gehalten“ werden die etwa 90 Inseln durch fast 1300 Brücken. Damit verfügt die Stadt über mehr Brücken als Paris und mehr Kanäle als Venedig!
Den repräsentativen Mittelpunkt der Stadt bildet der Königliche Palast am Dam. Das klassizistische Gebäude aus dem 16. Jahrhundert ruht auf exakt 13.659 Pfählen. Unmittelbar daneben befindet sich die Nieuwe Kerk, die bis in die 80er Jahre als Krönungskirche der niederländischen Könige diente und heute für bedeutende Kunstausstellungen genutzt wird. Am Damrak, einer der Pulsadern Amsterdams, macht die Börse auf sich aufmerksam. Der Backsteinbau ist Vorbild der neueren holländischen Architektur. Dahinter zieht das „Rose Buurt“, das „Viertel der Roten Laternen“, allabendlich zahllose Schaulustige an.
Im „De Walletjes“ ist das „älteste Gewerbe“ der Welt schon seit dem 14. Jahrhundert offiziell erlaubt. Amsterdams älteste Kirche, die Oude Kerk am Ouderkerkplein, wurde 1306 erbaut; ein Blick vom Westturm auf das „Venedig des Nordens“ ist unbedingt empfehlenswert. Einst Stadttor, lohnt die siebentürmige Waage, die Waaggebouw am Nieuwmarkt, einen kurzen Abstecher. Das Rembrandthuis im Judenviertel präsentiert die nahezu vollständige Sammlung der grafischen Werke des berühmten Malers.
Die „Magere Burg“ nahe der Weesperstraat darf in Anspruch nehmen, die meist fotografierte Brücke Amsterdams zu sein. Die Herengracht galt einst als vornehmste Wohngegend – bis heute künden davon wunderschöne Patrizierhäuser (auch während einer Grachtenrundfahrt zu besichtigen), deren Breite auf exakt acht Meter beschränkt ist. Über eine weltberühmte Gemäldesammlung Alter Meister (u.a. van Gogh), verfügt das Rijksmuseum an der Stadhouderskade. Die einzige Möglichkeit zum Besuch von „Madame Tussaud“ außerhalb Londons, bietet sich an der Dam 20, wo das Wachsfigurenkabinett untergebracht ist.
Museen der etwas anderen Art sind ein Katzen-, ein Sparbüchsen-, ein Haschisch- oder auch ein Sexmuseum. Zu den meistbesuchten Museen der Stadt zählt das Anne-Frank-Haus an der Prinsengracht, in dem sich die jüdische Familie vor den Deutschen versteckte und das Mädchen ihr berühmtes Tagebuch schrieb. Zu den unvergleichliches Amsterdam- Ambiente ausstrahlenden Plätzen gehören der Leidseplein und der Rembrandtplein mit zahlreichen Straßencafés.
Nahezu unmöglich ist ein Besuch Amsterdams ohne Visite in einer der Diamantschleifereien oder den unterschiedlichsten Märkten, wie beispielsweise dem Schwimmenden Blumenmarkt an der Singel oder dem Flohmarkt am Waterlooplein. Eines der beliebtesten Reiseziele ist der Keukenhof bei Lisse. Auf der 28 Hektar großen Fläche – der größten Freiland-Blumenschau der Welt – blühen 700 verschiedene Tulpen-Arten. Ab Mitte März verwandeln Krokusse, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen den Keukenhof in ein farbenprächtiges Blütenmeer. Der Park besticht landschaftlich durch Teiche, grachtenähnliche Wasserläufe und uralte Bäume.

03741-7193930
E-Mail: urlaub@reiseplus.de
Informieren Sie sich über Ihr Reiseziel. Regionen, Menschen, Gebräuche, Klima, Einreise- und Zollbestimmungen – in unserer Datenbank finden Sie jede Menge Interessantes, Wissenswertes und Nützliches